DIVINE

Stravinsky: Apollon Musagète - Wagner: Szenen aus Götterdämmerung

Jeffrey Tate zählt heute zu den renommiertesten und vielseitigsten britischen Dirigenten seiner Generation. Bevor er sich für die Musik entschied, absolvierte er in Cambridge ein Medizinstudium, das er mit dem Doktorat abschloss. Seine künstlerische Laufbahn begann er im Stab des Royal Opera House Covent Garden in London. Zu einer prägenden Erfahrung wurde für ihn der Jahrhundert-Ring bei den Bayreuther Festspielen, bei dem er als Assistent von Pierre Boulez mitwirkte. Auf dieser Basis entwickelten sich später Tates viel beachtete eigene Einstudierungen der Ring-Tetralogie in Köln, Paris und Australien. Neben den Musikdramen Wagners bilden heute die Werke Mozarts einen Schwerpunkt in seinem vielfältigen Repertoire.

Jeffrey Tate machte rasch international Karriere als Opern- wie als Konzertdirigent. Seitdem ist er u.a. an den Opern in Paris, London, New York und in Genf zu zahlreichen Produktionen verpflichtet worden. Ein oft und gern gesehener Gast ist Jeffrey Tate in Italien an der Scala, im Teatro La Fenice in Venedig und in Neapel, wo er auch als Chefdirigent wirkte. Im Konzertbereich hat Jeffrey Tate mit praktisch allen grossen Orchestern zusammengearbeitet, darunter u.a. das London Symphony Orchestra, die Berliner Philharmoniker, das Mozarteum-Orchester Salzburg, die Dresdner Philharmoniker, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom, das Orchestre de Paris, die Yomiuri Nippon Symphony, das Boston Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra sowie die Sinfonieorchester von Toronto, Montréal, Melbourne und Sydney.

Jeffrey Tates umfangreiche Diskographie umfasst mehrere Opern, Mozarts Klavierkonzerte mit Mitsuko Uchida, sämtliche Mozart-Sinfonien mit dem English Chamber Orchestra, die wichtigsten Orchesterwerke Elgars mit dem London Symphony Orchestra sowie Mendelssohns Sommernachtstraum mit den Rotterdamer Philharmonikern. Für seine künstlerischen Verdienste ist Tate in Frankreich u.a. mit dem Titel eines Chevalier de la Légion d’Honneur und in Grossbritannien mit dem Commander of the British Empire ausgezeichnet worden. Seit der Saison 2009/10 ist Jeffrey Tate Chef-Dirigent der Hamburger Symphoniker.