Eugène Walckiers: Streichquintette Nr. 2 & 4

Streichquintette Nr. 2 & 4

Gran Sestetto

Klaviersextette von Glinka, Tschaikowsky und Ljapunow

Vaughan Williams & Goetz

Klavierquintette c-Moll

Adolphe Blanc: Streichquintette

Streichquintette Nr. 3,4 & 7

Rodrigo Reichel, Violine – Silvia Offen, Violine – Thorsten Frank, Viola – Sven Forsberg, Violoncello – Peter Schmidt, Kontrabass

In der Quintettmusik mit Kontrabass ragen zwei große Werke heraus: Antonín Dvoráks Streichquintett op. 77 und das »Forellen-quintett« von Franz Schubert. Bleibt man in dem Genre und sucht nach weiteren Werken für diese Besetzungen, stellt man erfreut fest, dass es eine Vielzahl von wunderbaren Stücken gibt, die heute aber leider gänzlich unbekannt sind und kaum gespielt werden.
Das fabergé-quintett hatte nach der Japan Tournee des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Günter Wand im Jahr 2000 die Möglichkeit, dort einige Kammerkonzerte spielen zu können und widmet sich seitdem dieser Aufgabe. Dabei trat es inzwischen mehrfach beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Kammermusikreihe des NDR und auch bei anderen namhaften Kammermusikreihen auf. Außerdem konzertierte das fabergé-quintett in Südkorea und China. Im Juni 2013 erschien als Ersteinspielung dieser Werke die CD mit Streichquintetten von Adolphe Blanc. 2014 wurde diese CD mit dem ECHO Klassik in der Kategorie Kammermusikeinspielung des Jahres (Musik 19. Jh.) / Streicher ausgezeichnet. Im selben Jahr erschien auch die zweite CD mit den Klavierquintetten von Ralph Vaughan Williams und Hermann Goetz, 2018 dann die dritte CD „Gran Sestetto“ mit Werken von Glinka, Tschaikowsky und Lyapunov. Auch diese fanden viel Beachtung und wurden beim NDR, WDR, SWR, rbb, BR und dem DLF sehr positiv besprochen.

www.faberge-quintett.de