ES 2046 Adolphe Blanc Streichquintette 3,4 & 7

Breites Medienecho für ein unbekanntes Repertoire: Das fabergé-quintett spielt Streichquintette von Adolphe Blanc.

Eine überaus positive Resonanz findet die Ersteinspielung der Streichquintette von Adolphe Blanc in den Medien.

So zum Beispiel als CD der Woche bei NDR Kultur. Elisabeth Richter stellte die CD dort unter dem Titel “Musikalische Perlen aus der Vergangenheit” vor:

(…) Das fabergé-quintett überzeugt nicht nur durch brillantes und punktgenaues Zusammenspiel, es hat auch eine musikantische Lust, die ansteckend ist. (…)

Beim österreichischen Radio Stephansdom wurde die Einspielung als CD des Tages plus, bei hr2 kultur als CD-Tipp und bei BR Klassik in der Rubrik Neuheiten auf dem Klassikmarkt hervorgehoben. Auch Kerstin Gebel würdigte die Einspielung als CD-Tipp in der Sendung SWR2 Cluster mit einer detaillierten Rezension einzelner Sätze:

(…) Dem Quintett ist es zu verdanken, dass die drei Streichquintette D-Dur, Es-Dur und E-Dur des bis heute noch relativ unbekannten Komponisten Adolphe Blanc zum ersten Mal auf CD eingespielt wurden (…) – und das in einer sehr erfrischenden und sensiblen Interpretation auf hohem technischen Niveau. (…)

Die Höchstwertung erhielt die CD im kulturradio vom rbb. In ihrem CD-Tipp schreibt Ulrike Klobes:

(…) edel und hochvirtuos bringen die Mitglieder des NDR-Sinfonieorchesters die Schönheit von Blancs Werken auf den Punkt, versetzt mit einer wunderbaren Leichtigkeit, (…)

Auch in den Printmedien hat das ungewöhnliche Repertoire für Aufsehen gesorgt. Rezensiert wurde die CD in der nmz – neue musikzeitung, bei klassik.com und in der WAZ. Renske Steen schreibt über die CD in concerti – das Klassikmagazin:

(…) Wenn man (…) Blanc einfach Blanc sein lässt, dann kann man diese außergewöhnliche Musik genießen. Denn das aus Mitgliedern des NDR Sinfonieorchesters bestehende fabergé-quintett interpretiert schlicht brillant. (…)

Und für Carsten Dürer vom Klassikmagazin ensemble (05/2013) ist die Einspielung (…) eine wahre Entdeckung des kammermusikalischen Repertoires (…) und erhält jeweils fünf Sterne für den Repertoirewert, den Klang und die Interpretation.