Regina Renata

Die Orgel in St. Katharinen Hamburg

Der holländische Organist Pieter van Dijk studierte bei Bert Matter am Conservatorium Arnhem. Ergänzende Studien führten ihn zu Gustav Leonhardt, Marie-Claire Alain und Jan Raas. Er war Preisträger der internationalen Orgelwettbewerbe 1979 in Deventer und 1986 in Innsbruck.
Pieter van Dijk ist Organist an der berühmten Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel der St. Laurenskerk in Alkmaar, deren künstlerischer Direktor sowie Stadtorganist von Alkmaar. Als künstlerischer Leiter des „Orgelfestival Holland“ organisiert er alle zwei Jahre dieses internationale Festival mit einem Orgelwettbewerb und einer einwöchigen Orgelakademie an den historischen Instrumenten in Alkmaar.
Pieter van Dijk ist Orgelprofessor am Conservatorium van Amsterdam und an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Er hat zahlreiche Aufsätze über Matthias Weckmann, Jan Pieterszoon Sweelinck und Johann Sebastian Bach sowie Aufnahmen auf historischen Instrumenten in Spanien und den Niederlanden veröffentlicht.
Peter van Dijk ist Mitglied der Orgelkommission für den Neubau der Hamburger Katharinenorgel.