C. P. E. Bach: 4 Symphonies Wq 183, 6 Sonatas Wq 184

C.P.E. Bach: 6 Hamburger Sinfonien, Wq.182

Der Dirigent und Geiger Riccardo Minasi hat sich in kurzer Zeit den Ruf als eines der außergewöhnlichsten Talente der Europäischen Musikszene erarbeitet.
Als Mitbegründer und Leiter des Ensembles „Pomo d’Oro“ von 2012 bis 2015 ist er regelmäßiger Gast bei den wichtigsten Konzert- und Opernveranstaltern der Welt. Jüngste Engagements beinhalten das neue Ballett von Christian Spuck „Der Sandmann“ mit der Musik von Schnittke und Schumann wie auch Mozarts Don Giovanni und Il Matrimonio Segreto am Opernhaus Zürich, Iphigénie en Tauride an der Hamburger Staatsoper, Carmen an der Opera National de Lyon, Ronaldo am Theater an der Wien sowie Dirigier- und Orchesterleitungsengagements am Mozarteumorchester Salzburg, London Chamber Orchestra, Ensemble Resonanz, Australian Brandenburg Orchestra, Zürcher Philhamonia, Zürcher Kammerorchester, La Scintilla und dem Stavanger Orchestra.
Er leitete das Orchester und den Chor der Opéra National de Lyon, Kammerakademie Potsdam, Zürich Kammerorchester, Philarmonia Zürich, Balthasar Neumann Ensemble, Australian Brandenburg Orchestra, L’Arpa Festinate München, Recreation-Grosses Orchester Graz, Attersee-Akademie Orchestra, Ensemble Resonanz, the European Union Baroque Orchestra (EUBO), Orquesta Barroca de Sevilla, Il Complesso Barocco, Holland Baroque Society und das Helsinki Baroque Orchestra deren erster Gastdirigent er von 2008 bis 2011 war.
Als Solist und Konzertmeister arbeitete er mit Le Concert des Nations von Jordi Savall, Accademia Bizantina, Concerto Italiano, Il Giardino Armonico, Al Ayre Español, Orchestra dell’Accademia Nazionale di S.Cecilia, Orquesta Sinfónica de Madrid und auf Einladung von Kent Nagano beim Knowlton Belcanto Festival (Canada). Er wirkte außerdem mit beim Concerto Vocale, Ensemble 415 und trat mit Künstlern wie Joyce Di Donato, Albrecht Mayer, Reinhard Goebel, Nils Mönkemeyer, Katia und Marielle Labèque, Cecilia Bartoli, Viktoria Mullova, Edgar Moreau, Gautier Capuçon und Christophe Coin auf.
2010 war er stellvertretender Leiter, Konzertmeister und Kurator der kritischen Ausgabe der Oper Norma von Vincenzo Bellini mit Cecilia Bartoli und dem Balthasar Neumann Ensemble von Thomas Hengelbrock am Konzerthaus Dortmund. In Zusammenarbeit mit Maurizio Biondi gab er 2016 die kritische Ausgabe der Norma bei Bärenreiter heraus.
Zukünftige Projekte beinhalten die häufige Zusammenarbeit mit Ensemble Resonanz aus Hamburg und dem Züricher Orchester “La Scintilla” sowie CD-Produktionen bei ES-DUR, Harmonia Mundi France und Deutsche Grammophon.