Piacello - Ginastera, Piazzolla und Villa-Lobos für Cello und Klavier

Piacello: Mainá

Werke für Cello und Klavier

Ivone Bambirra wurde in São Paulo/Brasilien als Tochter der Schriftstellerin Yvonne Gelape Bambirra und des Juristen Benedicto Silveira geboren, studierte zunächst in ihrer Heimatstadt Jura an der Universität von Sao Paulo (USP) und an dem Conservatório Dramático e Musical de Sao Paulo Musik (Klavier). Beides schloß sie mit Auszeichnung ab.
Ausgestattet mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) setzte sie ihre pianistischen Studien an der Hochschule für Musik in Hamburg bei Marco Antonio Almeida und Elgin Roth fort. Im Bereich Kammermusik spezialisierte sie sich am gleichen Institut bei Ralf Gothoni und Yara Bernette.
Meisterkurse bei Rosalyn Tureck, Regina Seidlhofer und Magdalena Tagliaferro rundeten ihre Ausbildung ab.
Noch in Brasilien trat sie als Solistin auf und war Professorin an einer Musikhochschule São Paulos.
Seit 1988 lebt Ivone Bambirra in Hamburg, ist Mutter zweier Kinder (Josa und Clara) und arbeitet neben ihren kammermusikalischen und solistischen Verpflichtungen als Klavierdozentin. Zahlreiche Schüler von ihr sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe (z.B. Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Intern. Steinway Wettbewerb)
Zusammen mit Clemens Malich bildete sie das Duo Piacello, mit dem sie Konzerte in ganz Europa und Südamerika gab und auf Festivals, wie dem Schleswig Holstein Musik Festival auftrat. Zwei hochgelobte CD-Produktionen mit überwiegend südamerikanischem Repertoire belegen ihr Engagement besonders für diese Musik.