Marco Marzocchi

Konzert des Pianisten Marco Marzocchi anlässlich der Präsentation der neuen CD "mon petit caprice - Rossini - piano works"

Im gut besuchten Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung verzauberte am 27.9.2012 der Römer Marco Marzocchi das Publikum mit dem selten gespielten Klavierwerken von Gioachino Rossini.
Gioachino Rossini (1792-1868) widmete sich in seinen letzten elf Lebensjahren nach langer Schaffenspause vorwiegend der pianistischen Salonmusik. Er schuf ein umfangreiches Spätwerk, das er unter dem Titel „Alterssünden“ zusammenfasste und so beschrieb: „Ein bisschen von Allem. Sammlung von 56 halbkomischen Stücken für das Klavier, nämlich Viermal Studentenfutter, Vier Vorspeisen, [und] vier Alben zu je zwölf Nummern. Ich widme diese Alterssünden den Pianisten der vierten Klasse, zu denen dazuzugehören ich die Ehre habe!“.
Bei einem Konzert in Hamburg entstand die Idee, eine Auswahl Rossinis Pechés de vieillesse als CD zu produzieren; darunter auch eins der Lieblingsstücke Marco Marzocchis – das „Petit caprice (Style Offenbach)“, das dieser CD den Namen gab.
Künstlerische Neugier spielt für Marco Marzocchi eine wichtige Rolle und führte ihn auch dazu, nach seinem Klavierstudium am Konservatorium L. Refice in Frosinone das Cembalo-Diplom am Konservatorium Santa Cecilia in Rom mit Auszeichnung zu erwerben. Als Gewiner des Sonderpreises für zeitgenössische Musik beim Wettbewerb Béla Bartók 1987 in Rom besuchte er Kurse an der Liszt-Akademie in Budapest. Das solistische Repertoire von Marco Marzocchi reicht von Couperin, Bach, Rameau und Mozart über das ganze 19. Jahrhundert bis hin zu Skrjabin, Ravel, Prokofiev und die zeitgenössische Musik. Mit der Pianistin Cristina Biagini gründete er das Duo Biagini-Marzocchi, das bei wichtigen nationalen und internationalen Konzertanlässen auftritt und zahlreiche CD-Veröffentlichungen eingespielt hat. Marco Marzocchi gibt neben seiner Lehrtätigkeit am Konservatorium O. Respighi in Latina weltweit Seminare und Masterclasses.