DIVINE

Stravinsky: Apollon Musagète - Wagner: Szenen aus Götterdämmerung

Die Hamburger Symphoniker bestehen seit über fünf Jahrzehnten. Sie sind das originäre Symphonieorchester der Freien und Hansestadt Hamburg, ein Klangkörper von nationaler und internationaler Strahlkraft.

1957 gegründet, ist das Residenzorchester der Laeiszhalle – Musikhalle Hamburg inzwischen ein essentieller Bestandteil des Musiklebens in Hamburg und besetzt eine international anerkannte Vorreiterrolle als Impulsgeber für die Entwicklung der noch jungen Idee einer Musikmetropole Hamburg. Intendant Daniel Kühnel und der renommierte Orchesterchef, Stardirigent Jeffrey Tate, haben sich seit Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahre 2009 mit der profilierten Programmgestaltung für ihr Orchester in der Stadt an der Elbe einen herausragenden Namen gemacht. Nicht zuletzt durch ihre anspruchsvollen und unverwechselbaren Programme, die zum Synonym für die Konzerte der Hamburger Symphoniker geworden sind, haben es Tate und Kühnel innerhalb von drei Jahren vermocht, die Zahl der Besucher um 56 Prozent zu steigern. 

Zu erleben sind die Hamburger Symphoniker im Rahmen von zwei symphonischen Abonnementreihen, einer breiten Auswahl ungewöhnlicher Sonderkonzerte, die das Orchester selbst produziert, einer profilierten Kammermusikabonnementreihe, einer beliebten Liederabendreihe, bei Filmkonzerten und im Rahmen eines herausragenden Angebots für Kinder und Jugendliche. Letzteres beinhaltet neben den klassischen Kinderkonzerten auch ein ausgefeiltes Musikvermittlungsprogramm, das die Hamburger Symphoniker mit Nachdruck ausbauen.

Mit ihrem Gespür für außergewöhnliche Künstler, wie u.a. dem Artist in Residence der Spielzeit 2011/12 Geiger Guy Braunstein, sowie mit dem Engagement ausgesuchter, bedeutender Größen der internationalen Musikszene als Gäste, arbeiten die Hamburger Symphoniker unaufhaltsam daran, für ihre Stadt ein unverwechselbares Qualitätsprofil zu entwickeln, welches in alle nur erdenklichen Lebensbereiche hinein wirkt, von jedem Hamburger gehört und erlebt werden kann und weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlt.

Wachsendes Interesse weckt der besondere Weg der Hamburger Symphoniker im Ausland. Als „denkendes Orchester“ einer werdenden Musikmetropole und stets sich selbst treu, sind die Hamburger Symphoniker auf bestem Wege, sich als einer der interessantesten Klangkörper auch im internationalen Tourneegeschäft zu etablieren.