Paul Hindemith: Cello & Piano Works

Werke für Violoncello und Klavier von Paul Hindemith

Pohádka

Werke für Violoncello und Klavier von Suk, Dvorak, Janacek und Mahler

Im Jahre 1989 wurde Ian Fountain im Alter von 19 Jahren jüngster Preisträger des Internationalen Arthur Rubinstein-Klavierwettbewerbs in Tel Aviv.
Seit dieser Zeit spielt Ian Fountain in ganz Europa, den USA und im Mittleren Osten mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davis, dem Philharmonia Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic, dem Hallé Orchestra, dem English Chamber Orchestra und dem London Philharmonic Orchestra. Er hat auch mit der Israel Philharmonic unter Zubin Mehta, dem Czech Philharmonic Orchestra unter Jiři Bělohlávek, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Wiener Kammerorchester zusammengearbeitet. In Moskau eröffnete er die Konzertsaison 1992/93 des Mokauer Konservatoriums und in Krakau trat er anlässlich des 150. Todestages von Chopin mit beiden Klavierkonzerten des polnischen Komponisten auf.
Als Solist gastierte Ian Fountain in wichtigen Musikzentren wie New York, Chicago Paris, Berlin, Madrid und Jerusalem. Er ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals wie Prager Frühling, Berlin, Schleswig-Holstein, Enescu (Bukarest), und Kuhmo. Als Kammermusiker verbindet Ian Fountain eine langjährige und intensive Zusammenarbeit mit Musikern wie David Geringas und Ulf Hoelscher, dem Mandelring Quartett und dem Emperor Quartet, mit denen er in Konzerten und auf Festivals in ganz Europa, Japan und Korea auftritt. Seit kurzem tritt er auch als Dirigent auf, wie 2011 mit dem Israel Chamber Orchestra in Tel Aviv. Mit David Geringas spielte er in der Berliner Philharmonie an drei Abenden den Zyklus aller Beethovenwerke für Cello und Klavier.
Ian Fountain produzierte mehrere vielbeachtete CD-Aufnahmen: für EMI Sonaten des 20. Jahrhunderts, für CRD Beethovens Diabelli-Variationen, sowie die Gesamteinspielungen mit David Geringas der Violoncello-Klavier-Werke von Rachmaninow, Beethoven und Mendelssohn bei Hänssler Classics. 2008 wirkte er an der Neu-Edition der Beethoven-Sonaten für Violoncello und Klavier beim Henle Verlag München mit. 2001 wurde Ian Fountain als Professor für Klavier an die Royal Academy of Music in London berufen. Seitdem ist er auch Jurymitglied von internationalen Klavierwettbewerben, u.a. 2011 beim Rubinstein-Klavierwettbewerb.