Musik am Gothaer Hof

Werke von Schweitzer, Benda, Spohr, Romberg, Böhner, Liszt, Grützmacher, Herzog Ernst II., Strauss

Fascinación Tango - Tangos für Orchester

Werke von Piazzolla, Strawinsky, Albeniz, Blacher, Martinu, Egk, Schnittke und Hensel

Musik am Gothaer Hof: Herzog Ernst II. gewidmet

Orchesterwerke

Musik am Gothaer Hof: Johann Ludwig Böhner II

Solokonzerte und Orchesterwerke

Musik am Gothaer Hof: Louis Spohr

Doppelkonzerte

Musik am Gothaer Hof: Anton Schweitzer

Arien und Orchesterwerke

Musik am Gothaer Hof: Georg Anton Benda

Solokonzerte und Orchesterwerke

Musik am Gothaer Hof: Johann Ludwig Böhner

Orchesterwerke

Hermann Breuer wurde in Sieglar bei Bonn geboren. Nach dem Studium an der Musikhochschule in Detmold bei Professor Stephani und Meisterkursen bei Hans Swarowski und Franco Ferrara wurde er 1975 als Opernkapellmeister nach Bielefeld und 1979 nach Freiburg i.Br. engagiert. 1982 wurde er stellv. Chefdirigent des Göttinger Symphonie-Orchesters. Seit 1991 ist er Chefdirigent des traditionsreichen Landessinfonieorchesters Thüringen in Gotha. 1999 wurde er zum Künstlerischen Direktor, 2006 zum Intendanten und 2008 zum Chefdirigenten der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl ernannt. Seit 2009 ist er freischaffend tätig.

Mit dem LSO hat er seitdem viele Tourneen (u.a. nach Spanien 1992) und Gastkonzerte in der gesamten Bundesrepublik durchgeführt. Die CD-Serie Musik am Gothaer Hof machte ebenso wie die zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen für den MDR, den HR, den Saarländischen Rundfunk und das ZDF die große Musiktradition Gothas auch einem breiteren Publikum bekannt.

Hermann Breuer wurde von mehr als siebzig Orchestern im In- und Ausland als Gastdirigent eingeladen, darunter von der Radio-Philharmonie Hannover, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Philharmonischen Orchester Dortmund, dem Kölner Rundfunkorchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Cairo Symphony Orchestra, dem Radiosinfonieorchester Zagreb und dem Symphony Orchestra Mexico City.