»..., die Hölle aber nicht.«

Musik zu Imre Kertész

Hanns Zischler spielt in über 200 internationalen und nationalen Kinofilmen für Wim Wenders, Claude Chabrol, Jean-Luc Godard, Istvan Szabo oder Costa Gavras. Mit Rudolf Thome dreht er acht Filme, in Steven Spielbergs München ist er der Mossad-Agent Hans.
Deutsche Film- und TV-Produktionen sind Robert van Ackerens Die flambierte Frau, Helmut Dietls Kir Royal, Margarethe von Trottas Jahrestage und Caroline Links Im Winter ein Jahr. Er spielt den vom Mönch zum Kommissar geläuterten Polonius Fischer in Matti Geschonnecks Thrillern Todsünde und Hinter blinden Fenstern und den Bankier Friedrich von Metzler in Der Fall Jakob von Metzler. 2013 ist er in David Dietls Der König von Deutschland zu sehen. Für den Web-Hoax Die Expositionsmaßnahme nach Verbier verkörpert Zischler die Kunstfigur Dr. Hanno Verbier, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie mit fragwürdigen Heilungsmethoden. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Hanns Zischler als Autor und Herausgeber tätig. Buchveröffentlichungen sind Kafka geht ins Kino, der Gedichtband Willst du dem Sommer trauen, Lady Earl Grey, der Schmetterlingskoffer, Berlin ist zu groß für Berlin und 2013 Die Erkundung Brasiliens: Friedrich Sellows unvollendete Reise.
Seit über 20 Jahren stellt er seine Arbeiten als Fotograf aus, zuletzt 2013 Irdische Unsterblichkeit in der Galerie f5,6 in München. 2009 erhält er den Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste, 2011 wird er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. In Dietrich Brüggemanns Kreuzweg ist er 2014 im Kino zu sehen. Horst Sczerbas Stille Nächte, den Hanns Zischler im Winter 2013 mit Katharina Thalbach und Katharina Schüttler drehte, wird im Herbst 2014 im Ersten gezeigt.