Musik am Gothaer Hof

Werke von Schweitzer, Benda, Spohr, Romberg, Böhner, Liszt, Grützmacher, Herzog Ernst II., Strauss

Musik am Gothaer Hof: Herzog Ernst II. gewidmet

Orchesterwerke

Douze Hommages à Paul Sacher pour Violoncelle

David Geringas und seine Cello-Klasse der Musikhochschule Lübeck

17 Jahre lang war die höchste Auszeichnung im Fach Violoncello beim ARD-Wettbewerb in München nicht mehr vergeben worden, bis Jens Peter Maintz 1994 den ersten Preis bei diesem bedeutenden Wettbewerb gewann. Seitdem hat er eine äußerst facettenreiche Konzerttätigkeit entwickelt, die ihn zu einem der vielseitigsten Cellisten unserer Zeit macht. Seine Solistenkarriere brachte ihn mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Herbert Blomstedt, Marek Janowski, Franz Welser-Möst und Bobby McFerrin zusammen, er musizierte dabei mit Klangkörpern wie dem Radiosinfonieorchester Berlin, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, dem RSO Stuttgart, dem Residenzorchester den Haag und dem Orchester der Komischen Oper Berlin.

Jens Peter Maintz ist aber auch ein überaus engagierter und gefragter Kammermusiker. Zu seinen Partnern auf diesem Gebiet zählen so eminente Musiker wie Kolja Blacher, Janine Jansen, Hélène Grimaud, Isabelle Faust, Mikhail Simonyan und Wolfram Christ, ausserdem Ensemb-les wie das Artemis-Quartett, das casalQuartett und das Auryn-Quartett. Zusammen mit Wolfgang Emanuel Schmidt bildet er das Cello-Duo „Cello Duello“. Jens Peter Maintz spielt ein Violoncello von Vincenzo Ruggeri aus dem Jahr 1696.