Hans Jürgen von der Wense

Werke für Klavier solo, Kammermusik und Orchestermusik, Lesung Jan Philipp Reemtsma

Holger Falk, Bariton
„Holger Falk ist ohnehin einer der geistig und stimmlich beweglichsten Sänger auf deutschen Bühnen”, schreibt das Magazin Opernwelt. Beweglichkeit, Farbigkeit und Unmittelbarkeit im Ausdruck machen Holger Falk zu einem der international gefragtesten Interpreten zeitgenössischen Musiktheaters.
Einladungen führen ihn an Opernhäuser wie Teatro Real Madrid, Bayerische Staatsoper, Hamburger Staatsoper, La Monnaie Brüssel, Théâtre des Champs-Élysées Paris, Theater an der Wien, Oper Frankfurt neben zahlreichen anderen Opernhäusern. Er ist Gast vieler Konzertsäle und Festivals, z. B. das Gewandhaus Leipzig, Alte Oper Frankfurt, Kölner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, Palais des Beaux-Arts Brüssel, Boston Early Music Festival, Schleswig-Holstein Musikfestival, Schwetzinger Festspiele. Holger Falk nahm er als erster Sänger – zusammen mit Alessandro Zuppardo am Klavier – eine Gesamteinspielung aller 115 Mélodies für Männerstimme von Francis Poulenc auf. Zusammen mit Steffen Schleiermacher am Klavier veröffentlichte er eine Gesamtaufnahme aller Mélodies und Chansons von Erik Satie, sowie Einspielungen von Liedzyklen Wolfgang Rihms und der „Hölderlin-Vertonungen” Josef Matthias Hauers (alle erschienen bei MDG). Holger Falk und Steffen Schleiermacher wurden 2015 von der Hugo-Wolf-Akademie und der Bundeskulturstiftung eingeladen, das Festival „Sind noch Lieder zu singen” zur Zukunft des deutschen Lieds zu gestalten.

holgerfalk.de