Hans Jürgen von der Wense

Werke für Klavier solo, Kammermusik und Orchestermusik, Lesung Jan Philipp Reemtsma

Jan Philipp Reemtsma, Lesung
Jan Philipp Reemtsma, 1952 in Bonn geboren, Prof. Dr. phil., studierte Germanistik und Philosophie in Hamburg. Er ist geschäftsführender Vorstand der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur und Gründer der Arno Schmidt Stiftung. 1984 gründete er das Hamburger Institut für Sozialforschung, das er von 1990 bis 2015 leitete. Er war Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (2003 bis 2006) und ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Er ist Mitherausgeber der „Bargfelder Ausgabe“ des Gesamtwerks von Arno Schmidt sowie der Werke Christoph Martin Wielands. In öffentlichen Lesungen trägt er aus deren Werken, aber auch Werken anderer Autoren vor. Die Bandbreite seiner eigenen zahlreichen Veröffentlichungen reicht von literaturwissenschaftlichen Arbeiten bis zur historischen und sozialwissenschaftlichen Gewaltanalyse.