Herausragendes Presseecho auf Thomas Pietschs Telemann-Einspielung

Die neue CD des Hamburger Barockspezialisten Thomas Pietsch mit den selten eingespielten 12 Fantasien für Violine solo TWV 40:14-25 von G.Ph.Telemann, die er am 250. Todestag Telemanns in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis präsentierte, findet auch in Presse und Rundfunk hervorragende Resonanz.

Michael Stallknecht hebt in der Klassikkolumne der Süddeutschen Zeitung die klangliche Vielfalt hervor, die Telemann selbst einem einzelnen Instrument zu entlocken vermochte und befindet:

Thomas Pietsch nähert sich den Fantasien in der Neueinspielung für das Label ES-DUR auf der Barockvioline rhythmisch pointiert, aber nie unnachgiebig im Metrum, was den tänzerischen Grundgestus unterstreicht.

Pedro Obiera schreibt in der WAZ unter dem Titel “Wege zu Telemann”:

Thomas Pietsch entfaltet in seiner Neueinspielung mit gestalterischer Fantasie die erstaunlich weite stilistische Tonsprache der auf den ersten Blick unscheinbar anmutenden Werke.

Joachim Mischke präsentiert die CD im Hamburger Abendblatt sowie Hans-Jürgen Fink auf kultur-port.de. Raoul Mörchen stellt sie in der Sendung “Scala” auf WDR5 vor.

“concerti” kürt die Einspielung im August zur CD der Woche. Eckehard Weber schreibt in seiner Rezension über die Interpretation der Fantasien von Thomas Pietsch:

Er lässt darin ungeahnte Tiefen entdecken. Pietsch gelingt eine beeindruckende Vielfalt an unterschiedlichen Schattierungen und Ausdrucksnuancen, jeder einzelnen Phrase wird Charakter verliehen. Die Fantasien erweisen sich als anspielungsreiches Kaleidoskop, an Barocktänze, virtuose Wutarien, inbrünstige Lamenti, feierliche Toccaten, funkelnde Koloraturen, neckische Dialoge. Spannend! Meisterhaft!

Wir freuen uns mit Thomas Pietsch über diese Anerkennung!