Michael Buchanans Debüt-CD erhält Supersonic Award

Der britische Posaunist Michael Buchanan – 1. Preisträger des ARD-Wettbewerbs 2015 und Gewinner des Fanny Mendelssohn Förderpreises 2019 – erhält für seine Debüt-CD The Many Faces of God im September den renommierten Supersonic Award des Luxemburgischen Klassikmagazins pizzicato. Uwe Krusch hat die CD gehört und schreibt unter anderem:

“Mit überwältigendem, markig-weichem Klang lässt er seine Posaune regelrecht himmlisch klingen. Der tiefe Ton des Instruments bringt natürlich andererseits immer die dunkle Konnotation. Selbst ein Werk wie Spiegel im Spiegel von Arvo Pärt erhält eine irden-luftige Komponente, die eine neue Wahrnehmung der Komposition ermöglicht.

Hört man diese Aufnahmen, so versteht man ohne weiteres, warum Ian Bousfield, früher Soloposaunist der Wiener Philharmoniker und der Londoner Symphoniker, der Buchanan bei den Vorspielen zum Gustav Mahler Jugend Orchester entdeckte, ihm seitdem als Förderer und Freund verbunden ist. So leichtfüßig und eloquent, aber nie leichtsinnig und geschwätzig, ist auch die Posaune ein attraktives Soloinstrument, auch wenn es noch kaum eigene Literatur gibt!“

Herzlichen Glückwunsch!