ES-DUR ist ein Label für klassische und zeitgenössische Musik mit Sitz in Hamburg. Das Label wurde 1992 zusammen mit dem Label CHARADE vom Tonmeister Eberhard Schnellen gegründet und erwarb sich aufgrund der herausragenden künstlerischen und technischen Qualität schnell einen sehr guten Ruf.

ES-DUR bietet sorgfältig produzierte Editionen wie die Kammermusikreihe mit David Geringas. Im Rahmen dieser Reihe legte David Geringas im November 2011 mit GERINGAS PLAYS BACH PLUS eine außergewöhnliche Einspielung der Cello-Suiten von J.S.Bach vor, die in der Presse überaus positiv aufgenommen wurde.

Die Reihe MUSIK AM GOTHAER HOF mit der Thüringen Philharmonie Gotha unter Herrman Breuer und bekannten Solisten wie Antje Weithaas, Jens Peter Maintz oder Michael Sanderling reflektiert das reiche musikalische Schaffen der Komponisten vom Gothaer Hof wie Louis Spohr, Georg Anton Benda und Andreas Romberg und wurde in der Fachpresse mit höchstem Lob bedacht.

Der ES-DUR-Katalog repräsentiert den Reichtum und die Vielfalt der Musikgeschichte und Gattungen, großen Raum finden aber auch die spannenden musikalischen Entwicklungen der Gegenwart – der Klang unserer Zeit.

CHARADE ist ein Forum für Musiker und Komponisten, die ausgereifte und schlüssige eigene Konzepte haben und diese auch brillant umsetzen können.

Beispiele hierfür sind die “Danzas Fantasticás” mit dem Gitarrenvirtuosen Volker Höh oder die CD-Reihe mit Werken für Akkordeon von Torbjörn Iwan Lundquist oder Wolfgang Jacobi gespielt von Helmut C. Jacobs. Für Fans lateinamerikanischer Kammermusik empfehlen wir die Veröffentlichungen des Duo „Piacello“.